Fashion Revolution - Workshop und Filmvorführung im Mai

Liebe Slow-Fashion Freunde, Interessierte und Bildungsreferent*innen,

wir möchten Euch zu folgenden Veranstaltungen einladen - bei beiden Events steht das Oberthema Fashion Revolution im Fokus:

Workshop Change your Shoes – Von der Kuh zum Schuh

Termin: 30.Mai 2018
Zeit: 17:30-20:30 Uhr
Ort: Eine Welt Netzwerk Thüringen, Seminarraum, Kochstraße 1, 07745 Jena

Von der Kuh zum Schuh: Woher kommen unsere Schuhe? Unter welchen Bedingungen werden sie produziert? Welche Missstände gibt es in der Schuh- und Lederproduktion? Mit diesen Fragen möchten wir uns in dem interaktiven Workshop beschäftigen. In kleinen Gruppen werden wir die verschiedenen Stationen und Akteure der Schuh- und Lederproduktion kennenlernen und uns mit den drei Themen Ausbeutung, Unterdrückung und Umweltverschmutzung beschäftigen.


INKOTA-netzwerk/GMB Akash

Die Workshop-Leitung übernimmt Lena Janda. Sie arbeitet seit 2015 beim INKOTA-Netzwerk in der Kampagne Change Your Shoes und setzt sich mit dem internationalen Bündnis für die Verbesserungen der sozialen und ökologischen Standards in der Schuh- und Lederproduktion ein.

Anmeldung: Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos und er ist als thebit-Fortbildung anerkannt. Anmeldung bis zum 25. Mai bitte an m.fronz |@| ewnt.org oder 03641 22 49 951

Filmvorführung The True Cost – der Preis der Mode

Termin: 31.Mai 2018
Zeit: 19:00-21:30 Uhr
Ort: Hörsaal 7, Carl-Zeiß-Str. 3, 07743 Jena

Ein Pullover oder eine Hose für weniger als 10 Euro, ein Hemd für 5 Euro – oft geht man in Kleidungsgeschäfte und ist begeistert, wie billig die neueste Mode bei uns zu haben ist. Doch wie kann es sein, dass Kleidung bei uns so wenig kostet? THE TRUE COST – Der Preis der Mode macht sich auf die Suche und verfolgt eindrucksvoll den Weg, den die Kleidung macht, bevor sie zu uns ins Geschäft kommt. Die bedrückende Antwort auf die Frage ist: Es darf nicht sein!

Der Eintritt ist frei.

Beide Veranstaltungen sind Kooperationen des Eine Welt Netzwerk Thüringen mit dem Umweltreferat des Stura der FSU Jena und Veranstaltungen im Zeitraum der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit.
https://www.tatenfuermorgen.de/aktion/?aktionid=4908
https://www.tatenfuermorgen.de/aktion/?aktionid=4967&aktionslug=the-true-cost-filmvorführung

DruckenE-Mail

Copyright © 2018
Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V.
Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.